33nd Edition 2003

zurück Home Weiter
hazy_osterwald    high quality version (300dpi)

Hazy Osterwald

Zum erstenmal dürfen wir ihn in Biel begrüssen. Es gab zwar schon viele Versuche, ihn zum Meeting einzuladen, aber die scheiterten an seinem vollen Terminkalender. Nun ist es endlich gelungen. Mit allem, was Hazy Osterwald angeht, könnte man ganze Bücher füllen. Seine musikalische Karriere begann schon während seiner Schulzeit. Da war er bereits vom "Jazzbazillus" infisziert. 1944 war er bei Teddy Stauffer engagiert. Im gleichen Jahr gründete er seine erste Band, acht Musiker, die er 1948 zur Big Band erweitert. Sehr erfolgreich, aber zu teuer. Dann, 1949, wird das legendäre Hazy Osterwald Sextett gegründet. Nicht nur perfektes musikalisches Können, sondern auch das Showtalent der Mitglieder machen das Sextett bald weltberühmt. Film, Funk und Fersehen melden sich und natürlich auch die Schallplattenindustrie. Mit fast allen bekannten Schauspielern, Sängern und Musikern der damaligen Zeit tritt das Sextett auf. Ueberall im freien Europa, in Israel, sogar in der DDR und in der UdSSR wird das Hazy Osterwald Sextett gefeiert. 1970 erfolgt der erste, langersehnte Auftritt in Amerika. Ein voller Erfolg. Weitere Tourneen dort folgen. 1979 legt Hazy Osterwald eine Pause ein. Aber 1982 kommt er wieder: Hazy Osterwald and the Entertainers. Wieder ganz erfolgreich. Mitte der 90er Jahre hört man Hazy immer öfters auf dem Vibraphon, die Trompete bleibt liegen. Mit dem Vibraphon ist er immer öfters mit Jazzgruppen zu hören. Denn den Jazz hat er immer geliebt und auch seine unzähligen Aufnahmen mit Schlagermusik hatten immer ein Merkmal, auch dabei hat es geswingt und es war qualitativ erste Sahne. Jetzt mit 81 Jahren denkt er immer noch nicht ans Aufhören, sondern spielt besonders gerne mit jungen Talenten, die seine musikalische Sprache sprechen. In Biel ist er mit den Swingmakers zu erleben. Ein ganz besonderer Genuss.